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Derzeit laufende Datenerhebungen

Es können max. 12 Erkrankungen auf die Meldekarte aufgenommen werden. Benötigen Sie zu einer der angezeigten Erkrankungen das Exposè oder für einen bei Ihnen aufgetretenen Erkrankungsfall schon vorab einen Erhebungsbogen,fordern Sie dies bitte unter Nennung des Berichtsmonats per Email bei Fr. Heinrich an.

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January 2019 - December 2020 Exposé

Invasive Infektionen durch beta-hämolysierende Streptokokken (A, B, C, G, F)

Patienten (>28. Lebenstag - 18. Lebensjahr) mit Nachweis einer invasiven Infektion (Sepsis, Meningitis, tiefe Weichgewebeinfektion/Pyomyositis, Osteomyelitis/Arthritis, „Scharlach“, Toxic-Shock-like-Syndrom, (Pleuro-)Pneumonie, Mastoiditis,  Nekrotisierende Fasziitis etc.) durch ß-hämolysierende Streptokokken in primär sterilem Material (Blut, Liquor, Gelenk-/Knochenpunktat, Abszess-/Pleurapunktat etc.)

Studienleitung

Dr. med. Nicole Töpfner
  • Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden
  • Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin
  • Fetscherstraße 74, Haus 21/Postfach 43
  • 01307 Dresden
  • Tel.: 0351 458-0
  • Fax: 0351 458-4384
  • Dresden@Paediatrische-Infektiologie.de
Dr. med. Jakob Armann, Prof. Dr. med. Reinhard Berner
  • Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden
  • Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin
  • Fetscherstraße 74
  • 01307 Dresden
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July 2019 - June 2021 Exposé

Intensiv-pflichtiger Status epilepticus ab dem 29. Lebenstag

Kinder- und Jugendliche vom 29. Lebenstag bis zum vollendeten 18. Lebensjahr mit einem Status epilepticus, der den Aufenthalt auf einer Kinderintensivstation von mindestens 4 Stunden erforderlich macht.

Status epilepticus ist definiert als:
a) eine kontinuierliche klinische und/oder elektroenzephalografische Anfallsaktivität mit oder ohne
     Bewusstseinsverlust von ≥5 Minuten Dauer oder
b) ein wiederholtes Auftreten von epileptischen Anfällen ohne zwischenzeitliche vollständige
     Wiedererlangung des Bewusstseins.

Studienleitung

Prof. Dr. Sascha Meyer
  • Universitätsklinikum des Saarlandes
  • Klinik für Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie, Sektion Neuropädiatrie
  • Kirrberger Straße, Gebäude 9
  • 66421 Homburg/Saar
  • Tel.: 06841-1628301
  • Fax: 06841-1628310
  • sascha.meyer@uks.eu
Daniel Ebrahimi-Fakhari
  • Universitätsklinikum des Saarlandes
  • Klinik für Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie, Sektion Neuropädiatrie
  • Kirrberger Straße, Gebäude 9
  • 66421 Homburg/Saar
  • Tel.: 06841-1628301
  • Fax: 06841-1628310
  • daniel.ebrahimifakhari@uks.eu
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3

July 1992 - May 2022 Exposé

Diabetes mellitus

1.) Bundesweite Erhebung / 2.) NRW-Gebiet

1.) Bundesweite Erhebung ( Exposé ) :
Jede Neuerkrankung eines Typ 1-Diabetes mellitus vor dem 5. Geburtstag.


2.) NRW-Gebiet (Exposé) :
Jede Neuerkrankung eines Typ 1- oder Typ 2-Diabetes mellitus bis zur Vollendung des 35. Lebensjahres.

Studienleitung

Prof. Dr. Guido Giani
  • Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Biometrie und Epidemiologie
  • Auf'm Hennekamp 65
  • 40225 Düsseldorf
  • Tel.: +49 (0)211-3382-278
  • Fax: +49 (0)211-3382-677
Dr. med. Dipl. math. Joachim Rosenbauer
  • Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Biometrie und Epidemiologie
  • Auf'm Hennekamp 65
  • 40225 Düsseldorf
  • Tel.: +49 (0)211-3382-278
  • Fax: +49 (0)211-3382-677
  • Joachim.Rosenbauer@ddz.uni-duesseldorf.de
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4

January 2018 - December 2019 Exposé

Ösophagus- oder Magenperforation bei Frühgeborenen

Eingeschlossen sind alle Frühgeborenen mit einer Ösophagus- oder Magenperforation während der neonatologischen Betreuung.

Studienleitung

PD Dr. med. Hanna Müller
  • Universitätskinderklinik Erlangen
  • Neonatologie und Allgemeinpädiatrische Intensivmedizin
  • Loschgestr. 15
  • 91054 Erlangen
  • Tel.: +49 (0) 9131-85-41247
  • hanna.mueller@uk-erlangen.de
Prof. Dr. med. Ursula Felderhoff-Müser
  • Universitätsklinikum Essen
  • Kinderheilkunde I, Neonatologie
  • Hufelandstr. 55
  • 45147 Essen
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5

Exposé

- derzeit nicht belegt -

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6

January 2019 - December 2020 Exposé

Akutes Rheumatisches Fieber oder Post-Streptokokken-Glomerulonephritis

Patienten im Alter von 0-18 Jahren mit einer der folgenden Erkrankungen: Akutes Rheumatisches Fieber (Falldefinition 1) oder Poststreptokokken-Glomerulo-nephritis (Falldefinition 2).

Zusätzlich muss eine vorausgegangene, gesicherte A-Streptokokken-Infektion mit mindestens einem der folgenden Kriterien vorliegen:
(1) Kultureller Nachweis von Gruppe A-Streptokokken,
(2) Positiver Streptokokken-Antigen-Nachweis,
(3) Erhöhter oder ansteigender Streptokokkenantikörpertiter

 

Falldefinition 1: Diagnose des Akuten Rheumatischen Fiebers

1.1) Entsprechend der Jones-Kriterien, wenn 2 Hauptkriterien oder 1 Hauptkriterium und 2 Nebenkriterien erfüllt sind.
        Hauptkriterien: Karditis klinisch (oder echokardiographisch) - Polyarthritis - Chorea minor - Erythema anulare - subkutane Noduli
        Nebenkriterien: Arthralgien - Fieber - erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) und/oder erhöhtes C-reaktives Protein (CrP) - verlängerte PQ-Zeit

1.2) außerhalb der Jones-Kriterien, wennn ≥ der folgenden Kriterien erfüllt ist:
       • Karditis (mit klarem anamnestischen Bezug zu vorangegangenem Streptokokkeninfekt)
       • Chorea minor (nach Ausschluss anderer ZNS-Erkrankung)
       • Rezidiv des Rheumatischen Fiebers

 

Falldefinition 2: Diagnose der Poststreptokokken-Glomerulonephritis

2.1) (hochgradige klinische Verdachths-) Diagnose der Glumeronephritis durch Nephritisches Syndrom: Mikro-/Makrohämaturie, pathlogische Proteinurie, ggf. Erhöhung der Nierenretentionsparameter, C3-Erniedrigung (transient), Hypertonus, Erhöhung von ASL- u/o Anti-DNaseB-Titern

2.2) histologisch gesicherte Glomerulonephritzis (eher selten durchgeführt)

Studienleitung

Dr. med. Nicole Töpfner
  • Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden
  • Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin
  • Fetscherstr. 74, Haus 21/Postfach 43
  • 01307 Dresden
  • Tel.: 0351 458-0
  • Fax: 0351 458-4384
  • Dresden@Paediatrische-Infektiologie.de
Prof. Dr. med. Reinhard Berner
  • Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden
  • Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin
  • Fetscherstr. 74
  • 01307 Dresden
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7

July 2018 - June 2021 Exposé

Infektiöse Endokarditis vor dem 18. Geburtstag

Alle Patienten vor dem 18. Geburtstag, bei denen eine Endokarditis diagnostiziert wurde.

Studienleitung

Dr. med. Marcus Fischer
  • Klinikum Großhadern der LMU München
  • Abt. für Kinderkardiologie und Päd. Intensivmedizin
  • Marchioninistraße 15
  • 81377 München
  • Tel.: 089 - 4400-73941
  • Fax: 089 - 4400-73943
  • marcus.fischer@med.uni-muenchen.de
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8

January 1997 - May 2022 Exposé

Invasive Infektionen durch Streptococcus Pneumoniae

Anzüchtung eines Streptococcus pneumoniae-Stammes aus einem physiologischerweise sterilen Körpergewebe wie Blut, Liquor oder Gewebepunktat (z.B. Empyem) bei Kindern bis zum vollendeten 16. Lebensjahr.

Bei Ihren Patienten mit invasiven Infektionen durch Streptococcus pneumoniea möchten wir Sie bitten, ca. 0,5 ml Serum zu asservieren. In den seltenen Fällen, in denen die Erkrankung durch einen „Impfstoff-Serotyp" verursacht wurde und das Kind regelrecht geimpft war, kontaktiert das NRZ Sie wegen der Bestimmung eines Antikörpertiters gegen die Impfstoff-Serotypen und zur Bewertung hinsichtlich eines möglicherweise bestehenden Immundefekts. Da die Patienten bei Vorliegen des Serotypen-Befundes evtl. schon wieder entlassen sind, empfehlen wir vorsorglich, Serum zu asservieren.

Versandadresse: PD Dr. Mark van der Linden, Institut für Medizinische Mikrobiologie des UKA, Nationales Referenzzentrum für Streptokokken, Pauwelsstr. 30, 52074 Aachen

Studienleitung

Dr. med. Sabine Vygen-Bonnet
  • Robert Koch-Institut Berlin
  • Abteilung für Infektionsepidemiologie, FG 33 Impfprävention
  • Nordufer 20
  • 13353 Berlin
  • Tel.: 030 - 18754 3784
  • Fax: 030 - 18754 3533
  • Vygen-BonnetS@rki.de
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9

July 2019 - June 2021 Exposé

Schweres Schädel-Hirn-Trauma vor dem 10. Geburtstag

Patienten vor dem 10. Geburtstag (inklusive Früh- und Neugeborene), die im Rahmen eines schweren Schädel-Hirn-Traumas (Glasgow-Coma-Scale <=8) in Ihrer Klinik behandelt werden.

Studienleitung

Prof. Dr. Christian Dohna-Schwake
  • Universitätsklinikum Essen
  • Klinik für Kinderheilkunde I – Neonatologie, pädiatrische Intensivmedizin und Neuropädiatrie
  • Hufelandstraße 55
  • 45122 Essen
  • Tel.: 0201-723 2451
  • Fax: 0201-723 5727
  • christian.dohna-schwake@uk-essen.de
Dr. Nora Bruns
  • Universitätsklinikum Essen
  • Klinik für Kinderheilkunde I – Neonatologie, pädiatrische Intensivmedizin und Neuropädiatrie
  • Hufelandstraße 55
  • 45122 Essen
  • Tel.: 0201-723 2451
  • Fax: 0201-723 5727
  • nora.bruns@uk-essen.de
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10

July 2019 - June 2021 Exposé

Omphalozelen und assoziierte Fehlbildungen

Neu- und Frühgeborene bis einschließlich 28. Lebenstag mit Nachweis einer Omphalozele

 

 

Studienleitung

Dr. Kerstin Gründler
  • Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche
  • Abt. Neonatologie
  • Calwer Str. 7
  • 72076 Tübingen
  • Tel.: 07071 - 29-84750
  • Fax: 07071 - 29-5923
  • kerstin.gruendler@med.uni-tuebingen.de
Dr. Rangmar Goelz, Prof. Dr. Axel Franz, Prof. Dr. Christian F. Poets
  • Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche
  • Abt. Neonatologie
  • Calwer Str. 7
  • 72076 Tübingen
Prof. Dr. Jörg Fuchs
  • Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche
  • Kinderchirurgie und Kinderurologie
  • Hoppe-Seyler-Str. 3
  • 72076 Tübingen
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October 2010 - September 2020 Exposé

Pleuraempyeme und Pleuraergüsse infolge von Pneumonien bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren

Patienten bis zum 18. Geburtstag mit Pleuraempyem oder Pleuraerguss infolge einer Pneumonie (Drainage nötig oder >1 Woche bestehend).

Kostenfreie PCR-Diagnostik - Versendung von Pleurapunktat an:
Dr. Christoph Schoen, Institut für Hygiene und Mikrobiologie, Universität Würzburg, Bau E1, DNA-Labor, Josef-Schneider-Str. 2, 97080 Würzburg.
Die Befundmitteilung erfolgt über die Studienzentrale der Universitätskinderklinik Würzburg (Tel.: +49 (0)931 - 201 27784).
Email: Schoen
Begleitschein_Hygiene

Kostenfreie Pneumokokken-Typisierung - Versendung von in Kultur identifizierten Pneumokokken an:
Dr. Mark van der Linden, Stichwort: "ESPED Pleuraempyem", Nationales Referenzzentrum für Streptokokken am Institut für Medizinische Mikrobiologie, Universitätsklinikum der RWTH-Aachen, Pauwelsstr. 30, 52074 Aachen
Email: van der Linden
Einsendeschein_NRZ auch unter http://www.nrz-streptococcus.de/

Rückfragen zum Studienablauf bitte an die Studienzentrale an der Universitätskinderklinik Würzburg (Tel.: 0931 - 201 27784).
Nach der Meldung an ESPED über den ESPED-Beauftragten der Klinik erhält dieser einen Fragebogen zum Patienten.

Studienleitung

Prof. Dr. Johannes Liese
  • Pädiatrische Infektiologie und Immunologie
  • Universitäts-Kinderklinik
  • Josef-Schneider-Str. 2
  • 97080 Würzburg
  • Tel.: +49 (0)931 - 201 27725
  • Fax: +49 (0)931 - 201 27720
  • Liese_J@klinik.uni-wuerzburg.de
Prof. Dr. Markus A. Rose
  • Olga-Hospital Stuttgart
  • Kinder- und Jugendmedizin
  • Kriegsberger Str. 62
  • 70174 Stuttgart
  • Tel.: +49 (0)711 - 278-55410
  • m.rose@klinikum-stuttgart.de
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12

Exposé

- derzeit nicht belegt -

Studienleitung

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